NEW HAMBURG INTERCOMMUNAL ORCHESTRA

Das Wort „Orchester“ weckt Erwartungen an opulente Aufführungen mit hunderten MusikerInnen. Und wenn alle MusikerInnen des NEW HAMBURG INTERCOMMUNAL ORCHESTRA einmal gleichzeitig spielen würden, dann hätten wir tatsächlich ein richtiges Orchester. Ob es dazu kommt, wissen wir nicht – vorerst ist das Orchester ein Oberbegriff für die gemeinsame Sache, an der in unterschiedlichen Musikprojekten gearbeitet wird.

Die Veddel hat eine sehr aktive Musikszene. Wenn die VeddelerInnen im Rahmen von NEW HAMBURG die Vielfalt ihrer Musik erklingen lassen, dann wird Neues entstehen: Anadolu-Step? Progressive Manele? Balkan-Benin? Mittelalterfolk trifft syrischen Dabke? Aber das Orchester soll auch denen offen stehen, die vielleicht nur einmal im Leben Musik machen wollen. Gemeinsam haben wir schon Theatermusik komponiert und spielten und spielen Konzerte in der Kirche. Kleine spontane Sessions und kurzlebige Experimente finden im CAFÉ NOVA ihre Bühne.

Während des NEW HAMBURG-Festivals 2014 wurde das Ganze von einer Begegnung der besonderen Art befeuert: Die musikalisch geneigte Veddel traf vom03.-25. Oktober auf die Musiker des Londoner Labels “Catapulte Records” um Axel Oliveres alias Graham Mushnik: »Der Kerl saust münchhausengleich auf einer funkelnden Diskokugel durch Raum und Zeit, durch Epochen, Genres und Stimmungen« schreibt ZEITonline. Seine Band wird unterstützt duch die britische Percussionistin Greta Eacott. Die Musik dieses Multi-Kulti-Catapulti trägt das Wissen der Welt und den Spaß am Miteinander regelmäßig quer durch Europa.

Was wird passieren, wenn Latin-Percussion auf die anatolischen Lieder von Derya Yıldırım oder den Gipsy-Swing von Thomas Weiss, Sprössling der berühmten Sinti-Familie, trifft? Oder wenn fünf siebzehnjährige Bulgaren am Proberaum anklopfen. Und wenn die dann auch noch ausgebuffte Jazz-Profis sind, da Familie und Musik ungefähr dasselbe ist? Wohin schaut Kuaku de Souza, wenn er auf seine Wurzeln in Benin-Togo blickt? Wird es Hava Bekteshi gefallen, wenn sie ihre albanische Volksmusik nicht nur selber auf der Çifteli begleiten muss? Für all unsere Konzertabende gilt: Wenn wir vorher wüssten, was passiert, dann bräuchten wir es nicht zu machen!

PROJEKTLEITUNG (NEW HAMBURG Festival 2014 und NEW HAMBURG Es geht weiter): Sebastian Reier PARTNER (NEW HAMBURG Festival 2014): Antonin VoyantGraham MushnikGreta EacottAndrea Piro von Catapulte Records

TERMINE NEW HAMBURG Festival 2014
FR 3/10, 21 UHR, BALKAN BAND, DANACH DJ BOOTY CARRELL
SA 4/10, 21 UHR, EAR & CIRCUIT DERYAGRAM, DANACH DJ BEYKIN
SO 5/10, 21 UHR, THOMAS WEISS
FR 10/10, 21 UHR, 21 UHR, KOUAKOU DE SOUZA
SA 11/10, 21 UHR, CIRCUIT DIAGRAM & HAGEN VAN DE VIVEN
SO 12/10, 21 UHR, DERYA YILDIRIM & GRETA EACOTT
FR 17/10, 21 UHR, SONGS OF GASTARBEITER, DANACH DJ-SET AYKU
SA 18/10, 21 UHR, HAVA BEKTESHI, DANACH DJ BOOTY CARRELL & BEYKIN
SO 19/10, 21 UHR, HAVA BEKTESHI SOLO
DO 23/10, 21 UHR, STEAUA DE MARE, DANACH DJ BOOTY CARRELL
FR 24/10, 22 UHR, DJ MANGULICA FM
SA 25/10, 21 UHR, DERYA YILDIRIM, DANACH DJ BOOTY CARRELL & BEYKIN

TERMINE NEW HAMBURG Es geht weiter finden Sie HIER.

Gefördert vom Referat „Interkulturelle Projekte“ der Kulturbehörde Hamburg