café nova

NEW HAMBURG beschäftigt sich mit der Frage nach einem gemeinschaftlichen Zusammenleben in einer superdiversen Stadtgesellschaft. Das Grundprinzip heißt: Begegnung. Und Begegnung braucht Orte, an denen man sich wohl fühlt. Während des NEW HAMBURG-Festivals wurde das Café zum Informationszentrum, zur Kantine, zum Begegnungs- und Veranstaltungsort von NEW HAMBURG. Am Tag der Eröffnung wurde auch der von den Veddeler*innen gewählte, neue Name enthüllt: café nova.

Natürlich, Nova für Neu. Aber Nova steht auch für: Lichtexplosion. Und Lichtexplosion ist zu finden in unseren Räumen. Eine Nova bezeichnet das Auftauchen eines vorher nicht sichtbaren “sternähnlichen Objektes am Firmament.” – und so tauchten wir auf und leuchten noch immer: Zwei Tage die Woche kannst du uns leuchten sehen am Veddel-Firmament, bei Veranstaltungen auch öfter; und länger; und die ganze Nacht. Was genau dieses Objekt darstellt findest du am besten selbst raus, klar ist: es gibt ganz einfach Kaffee – mit Milch, mit Schaum, mit Zucker und pur. Es gibt frisch gebackene Kuchen und Waffeln – und das sozialverträglich und nach möglichst solidarischen Prinzipien. Komm vorbei, mach mit oder guck einfach zu, wie die Sterne blinken…

Im Fokus von NEW HAMBURG steht das Feiern von Verschiedenheit, das Schaffen von Gerechtigkeit sowie Chancengleichheit durch Teilhabe.

Das Café Nova versteht sich daher als non-profit Café und möchte für jede*/n zugänglich und erschwinglich sein. Unsere Theken- und Küchenkräfte arbeiten, bis auf eine Koordinierungsstelle, alle ehrenamtlich im Café. Um keine Verluste zu machen und dennoch auch einmal Menschen auf einen Latte Macchiato einladen zu können findest du auf unserer Speise- und Getränke-Karte Soli-Spendenvorschläge. Mit jeder höheren Spende können wir jedem und jeder unserer Gäste mit kleinem Geldbeutel einen kleinen Wunsch erfüllen. Aber selbstverständlich freuen wir uns auch über größere Unterstützung – denn ab und zu müssen Küchengeräte angeschafft, neue Getränke bestellt oder Feste organisiert werden. Du möchtest helfen und etwas spenden? Hier erfährst du mehr dazu!

Lust mitzumachen? Wir freuen uns immer über neue Menschen, die gerne Gastgeber*in sind, unseren Garten neu gestalten oder an der Café-Gestaltung mitarbeiten! Sprich uns an, komm zu unseren Treffen oder kontaktiere uns auf Facebook!

Dein café nova-Team