Veranstaltungen laden
  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

PFEFFERSÄCKE IM ZUCKERLAND & STRAHLENDE VERFOLGER

10/07/2014 / 18:15

NEW HAMBURG im Deutschen SchauSpielHaus

Um teure Leerfahrten zu vermeiden, organisierten die Hamburger Reeder Mitte des 19. Jahrhunderts ein groß angelegtes Auswanderergeschäft: Zucker nach Deutschland, Deutsche nach Brasilien! Nicht nur, dass der Ausgangspunkt dieses Menschenexports die Veddel war, auch thematisch bietet die Inszenierung von Intendantin Karin Beier viele für NEW HAMBURG interessante Anknüpfungspunkte. Auf nach Old Hamburg ins Schauspielhaus!

 

PFEFFERSÄCKE IM ZUCKERLAND 
Eine Menschenausstellung

PFEFFERSÄCKE IM ZUCKERLAND ist ein deutsch-brasilianisches Theaterprojekt, das sich auf die Suche nach den Nachfahren der deutschen MigrantInnen begibt. Begreifen sie sich noch als Deutsche, schon als BrasilianerInnen oder als Deutsch-BrasilianerInnen? Lässt sich in der sechsten Generation noch eine gemeinsame Identität feststellen? Und wenn ja, aus welchen Erzählungen konstruiert sich diese?

 

STRAHLENDE VERFOLGER.
von Elfriede Jelinek

„Warum ist er ausgewandert? Warum ist er jetzt woanders?“, fragt Elfriede Jelinek und geht dem deutschen Wesen auf den Grund, diesmal in der Fremde, „in, sagen wir: Brasilien“. Als Beitrag für Karin Beiers Brasilien-Inszenierung hat Jelinek einen neuen, furiosen Text geschrieben.

 

 

REGIE Karin Beier BÜHNE Johannes Schütz KOSTÜME Hannah Petersen MUSIK Jörg Gollasch DOKUMENTARFILM/KAMERA Jorge Bodansky VIDEO Meika Dresenkamp CHOREOGRAFIE Valenti Rocamora i Torà, Thomas Stache DRAMATURGIE Christian Tschirner

MIT Florence Adjidome, Yorck Dippe, Ute Hannig, Rosemary Hardy, Markus John, Martin Pawlowsky, Sasha Rau, Bastian Reiber, Mariana Senne, Michael Weber, Kathrin Wehlisch, Michael Wittenborn u.a.

 

ANMELDUNG UNTER post@new-hamburg.de, TEL. 040.24871.113

 

18.15 UHR: Gemeinsame Fahrt ins Deutsche SchauSpielHaus, TREFFPUNKT: Immanuelkirche, Café

19.15 UHR: Einführung/ Begrüßung durch Karin Beier

20 UHR: Vorstellung,

 

KARTEN: 7/3 EURO  RESERVIERUNG UND VORVERKAUF IM NEW HAMBURG-BÜRO AUF DER VEDDEL

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-14 Uhr

Wilhelmsburger Straße 73, 20539 Hamburg

Anmeldung für ausgewiesene Veranstaltungen unter: post@new-hamburg.de, Tel. 040.24871.113

 

PFEFFERSÄCKE IM ZUCKERLAND ist eine Koproduktion mit Serviço Social do Comércio de São Paulo, dem Goethe-Institut und Prod.art br. São Paulo, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes.

 

Details

Datum
10/07/2014
Zeit:
18:15 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Deutsches Schauspielhaus
Kirchenallee 39
20539 Hamburg
+ Google Karte