Veranstaltungen laden
  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

HEIMATMUSEUM

10/10/2014 / 19:00

Jede Ankunft ist eine Geschichte des Abschieds. Nicht immer wird diese Geschichte erzählt. Selten wird sie verstanden. Oft wächst sie im Verschwiegenen zu einem gewaltigen Mythos: Was habe ich nicht alles zurücklassen müssen! Wie wenig bringe ich doch mit! Was habe ich alles verloren! Gewinne ich überhaupt hinzu? Und auch die Geschichte der Alteingesessenen handelt von Abschied und Ankunft: Ohne etwas zurückzulassen, geht ihnen vieles verloren. Ohne den Ort zu verlassen, begegnet ihnen plötzlich viel Fremdes. Auch hier droht eine übermächtige Erzählung von Vergangenem und Verlorenem die Gegenwart zu verschlingen.
Auch hier droht der persönlichen Gewinn- und Verlustrechnung eine negative Bilanz. Auf der Veddel sprechen Alteingesessene und Zugewanderte, geht es über Alltägliches hinaus, oft aneinander vorbei. Die Feststellung „sich nichts zu sagen haben“ klingt banal. Doch wie findet man eine gemeinsame Sprache an einem Ort der Gegenwart, wenn man keine gemeinsame Geschichte hat?

Der Künstler Adnan Softić, der in den 90er Jahren als Kriegsflüchtling nach Hamburg kam, verwandelt die Immanuelkirche mit Bildern, Geschichten, Gerüchen und Klängen in ein lebendiges HEIMATMUSEUM.

REGIE Adnan Softić PROJEKTENTWICKLUNG Viola Köster, Leon Ospald, Michaela Predeick, Adnan Softić, Christian Tschirner BÜHNE Michael Graessner KOSTÜME Hannah Petersen VIDEO Helena Wittmann REGIEASSISTENZ Leon Ospald REGIEHOSPITANZ Julius Segeler, Edis Sipal KÜNSTLERISCHE MITARBEIT Nina Softić MIT BewohnerInnen der Veddel, SchauspielerInnen des Deutschen SchauSpielHaus Hamburg

PREMIERE: FR 3/10, 19 UHR
WEITERE TERMINE: FR 10/10, SO 12/10, SO 19/10,
KARTEN: 7/3 EURO VORVERKAUF HIER

Gefördert vom Referat „Interkulturelle Projekte“ der Kulturbehörde Hamburg

Details

Datum
10/10/2014
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Immanuelkirche
Wilhelmsburger Straße 73
20539 Hamburg
+ Google Karte
Telefon:
040 785920
Webseite:
http://kirche-veddel.de/