CAFÉ NOVA

Begegnung braucht Orte, an denen man sich wohl fühlt. Deshalb gab es den Wunsch der Evangelischen Kirchengemeinde, der Diakonie und einer Reihe Veddeler*innen, in den Räumen der Immanuelkirche ein Café entstehen zu lassen, in dem sich möglichst viele Menschen zu Hause fühlen. NEW HAMBURG hat Ergun Yağbasan, den Betreiber des Peacetanbul im Karoviertel, gebeten, gemeinsam mit der Diakonin Uschi Hoffmann, Sadeta Kamber und den auf der Veddel lebenden Menschen eine Gastronomie zu entwickeln, die möglichst von denen getragen wird, die sie auch nutzen.
Derzeit hat das Café im Gemeindesaal der Immanuelkirche bereits Mittwochs bis Freitags geöffnet: Ab 13 Uhr gibt es an diesen Tagen einen günstigen, vielfältigen und leckeren Mittagstisch – am Nachmittag Kaffee und Kuchen sowie kleinere Snacks.

Stück für Stück sollen sich die Öffnungszeiten noch erweitern und das Café zu einem einladenden Ort für möglichst viele Bewohner*innen der Veddel werden.

Während des NEW HAMBURG-Festivals vom  3.-25. Oktober wurde das Café zum Informationszentrum, zur Kantine, zum Begegnungs- und Veranstaltungsort von NEW HAMBURG. Am Tag der Eröffnung wurde auch der von den Veddeler*innen gewählte, neue Name enthüllt: CAFÉ NOVA. .