NEW HAMBURG INTERCOMMUNAL ORCHESTRA

Das Wort „Orchester“ weckt Erwartungen an opulente Aufführungen mit hunderten Musiker*innen. Und wenn alle Musiker*innen des NEW HAMBURG INTERCOMMUNAL ORCHESTRA einmal gleichzeitig spielen würden, dann hätten wir tatsächlich ein richtiges Orchester. Ob es dazu kommt, wissen wir nicht – vorerst ist das Orchester ein Oberbegriff für die gemeinsame Sache, an der in unterschiedlichen Musikprojekten gearbeitet wird.

Die Veddel hat eine sehr aktive Musikszene. Wenn die Veddeler*innen im Rahmen von NEW HAMBURG die Vielfalt ihrer Musik erklingen lassen, dann wird Neues entstehen: Anadolu-Step? Progressive Manele? Balkan-Benin? Mittelalterfolk trifft syrischen Dabke? Aber das Orchester soll auch denen offen stehen, die vielleicht nur einmal im Leben Musik machen wollen. Gemeinsam haben wir schon Theatermusik komponiert und spielten und spielen Konzerte in der Kirche. Kleine spontane Sessions und kurzlebige Experimente finden im CAFÉ NOVA ihre Bühne.